Blitzschutz und Überspannungsschutz in Praxis und Forschung

Der Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB) im VDE führte zum dreizehnten Mal erfolgreich seine Blitzschutztagung durch. Die CE-LAB GmbH war als offizielles Förderermitglied des ABB beteiligt. Zur Blitzschutztagung trafen sich 217 Fachleute am 24. und 25. Oktober 2019 in Aschaffenburg. Nähere Informationen sind unter https://www.vde-blitzschutztagung.de/de/2019 zu erhalten.

Herr J. Schönau präsentierte in seinem Vortrag zum Thema „Lichtbogen-Druck – wichtiger Faktor der Blitzstromschadens-wirkung“ die Ergebnisse und Erkenntnisse seiner jahrelangen Arbeiten und Prüfungen auf dem Gebiet der Blitzstromwirkungen.

Kurzfassung: Die Wirkungen bei direkt auftretenden Blitzent-ladungen am unmittelbaren Einschlagpunkt oder bei deren Fortleitung bis hin zur Erde können vielfältig, unterschiedlich ausgeprägt und sehr zerstörerisch sein. Die Blitzschutznorm EN 62305-1 verweist auf typische Schadenswirkungen, die als kombiniert auftretende thermische, mechanische und elektrische Wirkungen klassifiziert werden können. Der Lichtbogendruck wird dabei nur indirekt in Form der resultierenden akustischen Stoßwelle berücksichtigt, der eine untergeordnete Schadenswirkung zuge-ordnet wird. Erfahrungen sowohl aus der Praxis als auch aus der Laborarbeit zeigen aber, dass der unmittelbare Lichtbogendruck z.T. extreme Kräfte entwickeln kann, welche direkt am Einschlagpunkt - aber auch an den Übergängen bei Fortleitung des Blitzstromes zur Wirkung kommen. Der Beitrag beschreibt die Zusammenhänge beim Auftreten des Lichtbogendrucks und zeigt anhand einiger Beispiele, wie sich dieser Effekt entscheidend für die auftretende Gesamt-wirkung darstellt.

Der vollständige Fachbeitrag findet sich im VDE-Tagungsband der 13. Blitzschutztagung.

Die CE-LAB GmbH bietet in Kooperation mit der TU Ilmenau spezielle Prüfdienstleistung im Zusammenhang mit dem Blitz- und Überspannungsschutz an. Dies wird als wertvolle fachliche Ergänzung zum Standard-Prüfangebot des Labors angesehen. Durch die Mitarbeit im Technischen Ausschuss (TA) des ABB / VDE verfügt das Labor über aktuelle Informationen auf diesem Fachgebiet und kann neueste Entwicklungen verfolgen.

Bei Interesse an diesem Thema wenden Sie sich gern an uns!